· 

Advent Advent ein Lichtlein brennt

Advent Advent ein Lichtlein brennt

 

Tut es das wirklich, oder sind wir zu abgelenkt mit Geschenke kaufen, Familientreffen planen, Grosseinkäufe machen etc.?

 

Wenn es draussen kalt und dunkel wird kommt die Zeit der Besinnung. Dem Inne halten. Wir haben immer mehr das Bedürfnis uns aufs Sofa zu kuscheln, eine Kerze anzuzünden und die Stille zu geniessen. Die Weihnachtsdekorationen die wir überall sehen sind eigentlich auch genau dazu da. Uns ein Gefühl von Besinnlichkeit zu geben. Ein Lichtlein im Dunkeln zu schenken, damit uns warm wird, in diesen kalten Tagen.

 

Doch was bei dem Vorweihnachtsstress meist vergessen geht, ist unser inneres Licht. Bei all den Gedanken die wir uns machen, wie wir unsere Liebsten beschenken. Bei all den Terminen, die wir einhalten müssen, gibst du dir da selbst genügend Raum? Raum für dein Licht, das in die Welt scheinen möchte?

 

Gehst du achtsam durchs Leben und erfreust dich an den alltäglichen Geschenken, die dir das Leben bringt?

Bei den vielen äusseren Reizen ist es umso wichtiger dein eigenes Licht nicht zu vergessen. Dir die Weihnacht, das Leuchten und Glitzern von Innen zu schenken.

 

Zünde dein inneres Licht an.

 

Ich möchte dich mit diesem Beitrag erinnern, dass du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist. Vergiss dich nicht. Nimm dir Zeit nur für dich, jeden Tag, auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

 

Was stimmt dich besinnlich? Was schenkt dir Stille?

 

Vielleicht möchtest du ein warmes Bad nehmen, oder eine feine Räuchermischung anzünden und dich auf die Couch setzen. Vielleicht möchtest du schöne Musik oder ein Märchen hören. Vielleicht möchtest du eine schöne Meditation machen, die dich in die Ruhe bringt?

 

Wenn du das nächste Mal raus gehst, einen Spaziergang machst, gehe achtsam und etwas langsamer als sonst, setze dich öfters hin und beobachte was dir begegnet, was geschieht.

Vielleicht tanzen Schneeflocken neben dir?

 

Gönn es dir. Gönne dir die Zeit nur mit dir und der äussere Stress wird verschwinden. Dein inneres Lichtlein wird grösser und du hast nun automatisch mehr Energie für all deine Termine und Einkäufe. Die Einkäufe und Termine machen dir nun vielleicht sogar mehr Freude.

 

Je mehr Menschen sich für sich Zeit nehmen, das innere Licht anzünden, desto grösser ist die gemeinsame Freude, das besinnliche Beisammen sein.

 

 

Ich wünsche es dir von Herzen.

In tiefer Liebe, Cornelia Lustenberger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0